Stefanie Probst

Qualifikationen

Schwerpunkte

Meine Werte

Kurzvorstellung

Bereits in der Oberstufe entwickelte sich mein Wunsch nach einer für mich sinnstiftenden Arbeit und so entschied ich mich nach dem Abitur für ein Praktikum in einer Ergotherapeutischen Praxis, um das Berufsbild näher kennenzulernen.

Nach meinem Examen arbeitete ich zunächst in einem interdisziplinären Team, unter Prof. Dr. Schneider, in der Neurologie des AK Harburgs. In dieser Zeit lernte ich die Gesellschaft für Gehirntraining e.V. kennen. Ich absolvierte dort verschiedene Fortbildungen und wurde 2002 zur Landesvorsitzenden der GfG e.V. Hamburg gewählt. Dieses Ehrenamt übte ich gut 10 Jahre aus.

Ebenfalls in Harburg gründete ich auch meine eigene Ergotherapie-Praxis, die ich mit der Geburt meiner Tochter, an meine Kollegin übergab. Mit Kind und später Kindern hatte ich den Wunsch beruflich flexibler zu sein und arbeitete freiberuflich, später angestellt für mehrere Ergotherapie-Praxen. An der MfN-Berufsfachschule unterrichtete ich angehende Ergotherapeut:innen im Fachbereich: Hirnleistungstraining.

Des Weiteren entwickelte ich das BrainWalking, einen Erlebnisspaziergang, der die Sinne weckt und den Kopf aktiviert. Gebuchte BrainWalkings, bis Corona auch öffentliche, biete ich seitdem in allen Hamburger Parks und Umgebung für Firmen, Krankenkassen, Vereine und Privatpersonen an.

Nun bin ich seit 1992 Ergotherapeutin und verfüge über viel Berufs- und auch Lebenserfahrung. Meine vielseitige Arbeit mit Menschen bereichert mich bis heute und bringt mir viel Freude. Gern unterstütze ich Menschen auf ihrem Lebensweg und schaue achtsam und lösungsorientiert auf das, was sie gerade beschäftigt.

Ich freue mich auf Sie.